Mauermeister Ralf Diewell - Bauunternehmer in Berlin - Anbauten, Sanierungen, Reparaturen

Sanierungsarbeiten · Denkmalschutz

Bauwerkserhaltende Maßnahmen an historichen Gebäuden

Denkmalschutz / Altbausanierung · Gesims an einer alten Kirche erneuern

Der "Zahn der Zeit" macht offensichtlich nicht mal vor Gotteshäuser halt. Das Gesims des denkmalgeschützten Sakralbaus sollte daher einer umfassenden Sanierung unterzogen werden. Das bestehende Fassadengesims am Turm der Kirche war allerdings so durchfeuchtet, bröckelig und gerissen, dass am Ende nur noch eine Erneuerung der kompletten Putzschicht ein dauerhaft zufriedenstellendes Ergebnis liefern konnte.

Feuchtes und gerissenen Kirchengesims

Das durchfeuchtete, gerissene und bröselige Gesims ist durch bloßes ausbessern und übermalen nicht mehr zu retten.

Kirchturm nach dem Abschlagen des Gesims

Vor der Erneuerung mußte der alte Putz vom Gesims komplett abgeschlagen werden.

Gesimssteine gereinigt und Stahlband mit Rostschutz behandelt

Die Gesimssteine und das eingelegte Stahlband wurden komplett gereinigt. Anschließend wurde das Stahlband mit Rostschutz behandelt.

Eingerüsteter Kirchturm

Um bei der Gesimssanierung sicher arbeiten zu können wurde der alte Kirchturm rundherum eingerüstet.

Vorbereitungen zum Neuaufbau des Gesims

Vorbereitende Arbeiten mittels gründlichen Vornässen zum Neuaufbau des Kirchengesims

Auffüllen und erster Grobzug

Das Gesimsband wird durch aufgewerfen des Putzes vorbereitet und mittels der Schablone wird ein erster Grobzug vorgenommen.

Erster Feinzug am Gesims

Am Fassadengesims des Kirchturms wird der erste Feinzug vorgenommen

Originale Konturen nach zweitem Feinzug

Nach einem zweiten Feinzug treten die originalen Konturen vom alten Gesims wieder deutlich hervor.

Gesims Aussenecken herausarbeiten

Das Herausarbeiten der Gesims-Außenecken erfordert schon Einiges an handwerklichem Geschick

Feinarbeiten am Baudenkmal Kirche

Zuguterletzt folgen noch letzte Feinarbeiten am Gesims der denkmalgeschützen Kirche und die nächsten 100 Jahre können kommen.

 

 

Bauunternehmen Ralf Diewell · Waldowstraße 26 · 12623 Berlin · Telefon 030 - 561 9979 · Mobil 0177 - 561 9979
Stand: 02.02.2013